Mit unserem Vortrag möchten wir der Makerszene einen Einblick in die Möglichkeiten der generativen Gestaltung & Geometrieerzeugung geben.
Diese "Kombination von CAD-Software & Programmcode" ist zumeist für ihren Einsatz bei Architekturprojekten, wie z.B. beim Schwimmstadion der Olympischen Spiele in Peking, bekannt.
Generative Geometrieerzeugung wird aber mehr und mehr auch für "Normalanwender" erreich- und nutzbar. Grafische Programmieroberflächen wie z.B in Grasshopper (Rhino Plugin) oder Sverchok (Blender Plugin) bieten einen niedrigschwelligen Zugang. Wir wollen (eigene) Beispiele zeigen, die Appetit auf mehr machen und umsetzbar sind auf Lasercutter, 3D Drucker oder CNC-Fräse.
Vorkenntnisse
Generelle Vorstellung was CAD-Software ist und wofür man CAD-Software gebrauchen kann
Lernziele
Der Teilnehmer soll die generativen Geometrien als Weiterentwicklung klassischer CAD-Software kennenlernen, den eigenen Vorteil für den Einsatz in eigenen Projekten erkennen und genügend Beispiele zu sehen bekommen, die die Motivation schaffen, sich selber einmal in diesen Bereich zu wagen und dort auszutoben.
Jahrgang 1976, ist Diplom-Produktdesigner, CAD-Trainer sowie Lehrbeauftragter der Schoof of Architecture Bremen SOAB.
ist Werkstattleiter der 3D-Werkstatt an der HfK Bremen.