Wo zum Teufel find ich welches Werkzeug? Und wer zeigt mir, wie das funktioniert?


Vortrag

Nach dem Aufbau von zwei (vereinsgeführten) FabLabs und den entsprechenden Organisationsfragen (respektive Chaos) kam uns die Idee: Da muss etwas Besseres her. Welche Geräte gibt's eigentlich? Wer kann was? ...und oft haben die Leute ja auch noch zu Hause Dinge, welche sie teilen möchten. Manches Unternehmen würde wohl auch einige Maschinen "sharen". Nur wie organisiert man dieses "Produktionsnetz"? Aktuell wohl oft kreativ chaotisch: "per Hand, E-Mail und Mund". Und wer welches Projekt mit welchem Gerät baut, ist ebenfalls nicht ganz klar. Ein erster Überblick ist also schwer zu erhalten. Wer wann wo werkelt und wer XY genauer kennt – das würden wir gern besser organisieren und Ideen dazu diskutieren.

Vorkenntnisse
Erste Erfahrungen bei Besuchen von offenen Werkstätten, Fablabs oder selbst Betreiber, oder allgemeine Erfahrungen beim Teilen von Werkzeugen oder Maschinen mit anderen

Lernziele
Wir wollen folgende Fragen diskutieren: Welche Probleme sehen andere Betreiber bei der Organisation ihrer Ressourcen?
Was sind unsere Erfahrungen? Wie kann man Werkzeug, Wissen (Bedienung) und Räumlichkeiten "teilen"? Was wäre bei der Dokumentation von Projekten hilfreich?

Referenten

// Maik Jähne Maik Jähne

ist Mitgründer des FabLabs Dresden und Initiator des FabLabs Chemnitz. Er ist seit einiger Zeit in der Maker-Szene unterwegs und ist jetzt dabei, ein Unternehmen zu gründen, welches das Teilen von Werkzeugen, Raum und Wissen vereinfachen soll, für Unternehmen und für Makerspaces, FabLabs etc. Seine weiteren Interessen liegen in den Bereichen 3D-Druck und Video/Schmalfilm.


// Jonathan Sieber