Wie Prototyping die Innovationskultur im Großkonzern fördert


Vortrag

Prototyping wird oft nur mit Start-ups oder kleinen Unternehmen verbunden – jedoch nicht mit einem Großkonzern wie der Deutschen Telekom, die meist als stark prozessual empfunden wird. Hier gibt es einen Wandel.

Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Arbeit des Prototyping-Teams. Zudem wird gezeigt, wie Prototyping in Kombination mit Design-Thinking-Methoden vom eigentlichen, schwergewichtigen Prozess des Großkonzerns entkoppelt und somit schneller wurde. Besonderheit hierbei ist der Fail-Fast-Ansatz, mit dem sehr schnell Ergebnisse vorliegen und bewertet werden können. Das Publikum erfährt zudem, wie das Prototyping die neue Innovationskultur der Deutschen Telekom unterstützt.

Vorkenntnisse
Die Besucher sollten einen groben Überblick über die agile Entwicklungsmethoden, Design Thinking und Prototyping besitzen.

Lernziele
Die Teilnehmer sollen ein besseres Verständnis darüber bekommen, wie die Innovationskultur und die Kollaboration zwischen unterschiedlichen Rollen/Fachbereichen auch in großen Unternehmen gefördert werden kann.

Referent

// Carl Jahn Carl Jahn

treibt mit seinen Kollegen von Prototyping aktuell die Innovationskultur in der Deutschen Telekom voran und beschäftigt sich mit innovativen Themen wie IoT, VR/AR, Drucken in 3D und halb autonomen Drohnen. Er ist studierter Informatiker (2010), Hacker mit Leib und Seele und Organisator von internationalen Hackathons. Zu besonderen Anlässen zieht er auch mal ein Hemd an.